Workshop: Anfertigung von Acetat Schablonen 

oder zurück zu den Tipps bzw. zum Workshop individuelle Hose

Download im PDF Format
Viele wiederbenutzbare Schablonen werden aus Acetatfolie (klare, etwas stärkere Folie) oder Pelon (Polyestervlies) hergestellt. Beide Materialien kann man mit dem Skalpell bearbeiten. Das Ergebnis mit einem Skalpell ist allerdings - gerade bei dickerer Acetatfolie - mehr als dürftig und die Arbeit sehr mühsam. 

Acetat und Pelon werden am besten mit dem sog. Stencil Burner  geschnitten oder besser gebrannt, wie der Name schon sagt. (STENCIL=Schablone,  BURNER=Brenner)
Es handelt sich hierbei um eine Art leistungsreduzierter Lötkolben.

Das Arbeiten mit dem Stencil Burner verursacht das Problem, dass durch die Hitze an der Spitze des Stencil Burners der Untergrund unter der Folie leicht in Mitleidenschaft gezogen wird. 
Bei rauhen oder weichen Untergründen kann man auch leicht mit der Spitze des Burners hängenbleiben und dadurch die Schablone ruinieren.

Ich habe mir daher einen großen, rahmenlosen Glas-Bilderhalter gekauft, bei dem eine Glasscheibe mit Clips an einer Holzplatte befestigt wird. 

Hier kann man die Hinterseite des Bilderhalters und die Clips gut erkennen. 
Die dunklen Streifen sind Tesafilmreste.

 

 

 

 

 

Hier sieht man nun die Vorderseite des Bilderhalters. 

Das Motiv einfach unter das Glas legen und das Glas an der Holzrückwand befestigen, die Acetat-Folie auf das Glas legen, mit etwas Krepp oder Tesa fixieren und gleich anfangen zu brennen, ohne das Motiv auf dem Acetat vorzeichnen zu müssen. 

 

 

 

 

 

Durch den Glasuntergrund gleitet der Stencil Burner leicht über die Oberfläche. Man bleibt nirgendwo hängen und kann sich nur auf das Schneiden des Acetat konzentrieren.

Auf dem unteren Bild bin ich gerade dabei, Acetatfolien in der hier erklärten Vorgehensweise zu erstellen. 
So wird mit dem Stencil Burner gearbeitet.

Beim Brennen selbst muss man darauf achten, dass man zügig die Linien nachzieht, damit durch die sich ausbreitende Hitze keine "Löcher" im Acetat entstehen.



Beim Brennen wir das Material durch die Hitze an der jeweiligen Stelle verflüssigt und nach oben und unten verdrängt. Dadurch entstehen auf der Ober- und Unterseite des Acetat "krüppelige" Ränder entlang der Schneideränder.

Diese unregelmässigen Ränder der Brennkanten müssen vor dem Gebrauch der Schablone mit einem Skalpell entfernt werden, da sie beim Sprühen wie ein Teil der Schablone wirken würden und dadurch keine sauberen Ränder entstehen. 

Hier sieht man auf dem oberen Bild, wie ich das Skalpell an den Rändern entlangführe und unten kann man erkennen, was sich dabei löst.

Nach dem Entfernen der Ränder ist die Schablone soweit fertig.

Hier nun die fertige Schablone!
Sie wurde im Workshop
individuelle Hose verwendet.

Auf dem unteren Bild ist der Stencil Burner noch einmal in einer Großaufnahme zu sehen, nachdem damit ein andere Acetat-Schablone erstellt wurde. (Brautjungfer Shirt)
Die Folie habe ich auf schwarze Pappe gelegt, um die ausgeschnittenen Buchstaben besser fotografieren zu können.
Rechts daneben liegen die Ausschnitte.

Die fertige Schablone kann jetzt von hinten mit Sprühkleber besprüht und dann auf dem Untergrund fixiert werden.