Workshop: individueller Schriftzug auf einer Hose 

 

In diesem Workshop geht es darum, eine Hose mit einem individuellen Schriftzug zu versehen.

Es ging darum, eine Sporthose mit einem individuellen Schriftzug, den Wünschen der Trägerin entsprechend, zu versehen. Der Schriftzug sollte sich oberhalb des Po´s befinden.

Ich habe dazu, zusammen mit der Hoseneigentümerin, am Computer einen entsprechenden Schriftzug entworfen und ausgedruckt.

Um den Schriftzug auf die Hose zu bringen, habe ich eine Acetat-Schablone erstellt. Die Herstellung einer solchen Schablone erläutere ich in dem Workshop Acetat-Schablonen ausführlich, daher gehe ich jetzt hier nicht weiter darauf ein.

Auf dem Foto sieht man, wie ich mit dem Stencil Burner den Schrftzug MANU aus dem Acetat schneide. Ich habe hier eine Metallschiene (Rest einer Teppichleiste) zu Hilfe genommen, um die geraden Kanten der Buchstaben auch gerade schneiden/brennen zu können.


 

Hier sieht man die fertige Acetat-Schablone, nachdem sie, wie im Step by Step Acetat-Schablonen  beschrieben, erstellt wurde.
Die Hose selbst habe ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, nicht auf Holz, sondern auf  Pappe aufgezogen, etwas gespannt, mit Boston Clips und Kreppband fixiert.

Hier war Pappe die bessere Wahl, da ich hier die Form leichter anpassen konnte und ein Durchweichen der  Pappe auf Grund der geringen Menge an Farbe nicht zu befürchten war.

Die Hose wurde ansonsten keiner weiteren Vorbehandlung unterzogen.

Ich habe die Schablone dann mit Sprühkleber benetzt und anschließend auf die Hose geklebt. Rundherum habe ich mit Zewa o. ä. abgedeckt. Auf dem Foto erkennt man, dass ich z. B. einfach den Ausdruck des Schriftzuges zum Abdecken des unteren Bereiches benutzt habe, weil er nicht mehr gebraucht wurde. Als Referenz wird er hier nicht gebraucht!

Dann ging das eigentliche Malen los.
Ich habe hier auf diesem Bild schon das M mit einer ersten Schicht Farbe (Opak White von Createx) versehen.

Da die Hose durch vorhandene Nähte und Taschen kein völlig ebener Untergrund war,  lag die Schablone auch nicht überall gleich auf dem Material auf. Ich habe daher mit einem Skalpell die jeweils zu sprühenden Regionen der Schablone noch einmal angedrückt, damit kein "Underspray" entseht, welches unscharfe Ränder hinterlassen würde.
 (Geht natürlich auch mit jedem anderen spitzen Gegenstand)

Hier bin ich mit der ersten Farbschicht beim U angekommen.

Ich habe mehrere Farbschichten übereinander gelegt und zwischendurch immer wieder mit dem Luftstrom des Airbrush und mit einem Fön die einzelnen Schichten getrocknet.
So deckt die Farbe schneller.

Hier bitte Hände weg von einer Heißluft-Pistole, so lange die Acetatschablone auf dem Untergrund ist. Das Acetat könnte sich verziehen oder gar schmelzen und der Sprühkleber verbindet sich wohlmöglich mit dem Untergrund und hinterlässt so Flecken.

Erst nach Abnahme der Schablone eine Heißluft-Pistole verwenden!

Nachdem die Farbschichten deckend angelegt sind, ist der Schriftzug fertig und die Schablone kann abgenommen werden.
Hier ist der Schriftzug nach dem Abnehmen der Schablone zu sehen.
Ich trockne und fixiere hier gerade die Farbe mit einer 
Heißluft-Pistole.

Anschließend habe ich den Schriftzug noch von der Rückseite des Stoffes ca. 5 Minuten auf höchster Stufe gebügelt. (Achtung, vorher die Hitzebeständigkeit des Stoffes abklären und ggf. ein Geschirrtuch zwischen Eisen und Stoff legen!!!)

Hier nun das getragene Endergebnis.