T-Shirt Step by Step: Petzoldt´s Elfe 
(Leider sind die Fotos miserabel. Beim nächsten Step by Step werden sie besser, versprochen!)

Download im PDF Format

Schritt 1 + 2:

Das T-Shirt wurde gebügelt, auf ein Brett aufgezogen und mit Klammern und Boston Clips fixiert. (Siehe auch  Tipps und Tricks)
Mit Hilfe eines Episkopes habe ich anschließend mit Aquarell- und Bleistift die Vorzeichnung  direkt auf das T-Shirt übertragen. Hierbei habe ich darauf geachtet, die Umrisse des Körpers  mit einem Aquarellstift in der passenden Farbe zu ziehen, um ein späteres Durchscheinen der Linien zu vermeiden. Die dunklen Bildteile habe ich mit einem 2B Bleistift vorgezeichnet, um einen besseren Kontrast  zum Untergrund zu bekommen.
Im Anschluß daran  habe ich die Augenbrauen, die Augen selbst, die Wimpern, die Lippen und die Fingernägel - bis auf die Highlights - mit einem Pinsel  fertig gestellt.

Schritt 3:

Um die Werte der Körperfarben später besser einschätzen zu können, habe ich zuerst die dunklen Flügel (mit Vibrant Violet, Vibrant Red und Yellow von Medea) gemalt. Anschließend habe ich den Bikini (Ultramarine von Medea) und die Lackierpistole (Cool Gray, Smoke Gray, Deep Brown von Medea) grob angelegt.
Anschließend wurden die Schuhe der Elfe (mit Golden Yellow, Light Brown und Vibrant Violet) komplett ausgearbeitet, so dass ich mich im nächsten Schritt voll auf den Körper
konzentrieren konnte.

Schritt 4:

Um den Körper herauszuarbeiten, habe ich das Motiv komplett mit Maskierfilm überzogen, da ich so direkt auf dem Shirt die Linien nachschneiden konnte. Acetat Folie war mir  hier zu aufwendig und teilweise ungenau.
In diesem Schritt ist ein genaues studieren der Vorlage wichtig, da sonst die Formen des Körpers, bzw. der einzelnen Muskeln nicht wiedererkannt werden. (Farbe: Light Brown, Deep Brown, sowie diverse, selbstgemischte Farben) 

 

 

Schritt 5:

Im Anschluss an den Körper habe ich den goldenen Metallpart des Bikini (Golden Yellow von Createx, Light Brown, Deep Brown von Medea) bis auf die Highlights ausgearbeitet.
Danach  habe ich die Highlights an der Lackierpistole mit Weiß gemalt.
An den Elfenflügeln habe ich hier auch schon angefangen, die "Maserung" einzuarbeiten (Gulf Blue von Medea)

Schritt 6:

Hier sind die Flügel  und das Haar schon fast fertig. Die Elfen-Fühler wurden ausgearbeitet.
Was jetzt noch fehlt: Der Luftschlauch und die Highlights.

Schritt 7:

Hier das fertige Bild. Ich habe zum letzten Schritt noch die weißen Highlights, den Luftschlauch und an den Flügelenden einige Spitzen hinzugefügt.