T-Shirt Step by Step: 
Herz und Schriftzug

Die Fotos zu diesem Step by Step habe ich selbst geschossen und im Eifer des Gefechtes leider 2 Steps völlig vergessen zu dokumentieren. Ich hoffe, Ihr könnt die Enstehung trotzdem nachvollziehen. 

Schritt 1:

Das Shirt wird gebügelt und auf ein Holzbrett aufgezogen. Auf diesem wird es mit Boston Clips, Wäscheklammern und ggf. etwas Kreppband fixiert.

Kragen, Ärmel und das Bündchen sind mit Kreppband abgeklebt, um Overspray des Deckweiss zu vermeiden. 

Dann wird eine 50/50 Mischung  von Clear Base Extender und Wasser mit einer Sprühflasche auf das Tee gesprüht. 
Die feuchten Fasern drücke ich dann - mit einer Gefriertüte über der Hand -  in einheitlicher Richtung platt. Anschließend werden die Fasern mit dem Heißluftfön getrocknet. 

Hier sieht man den unregelmäßigen Auftrag dieses Gemisches vor dem Andrücken der Fasern mit der Gefriertüte:

Schritt 2:

Ich habe eine Seite des Herzens in der mir vorschwebenden Idealform gemalt und mit Hilfe einer Pappschablone die andere Seite gespiegelt, um so ein "perfektes" Herz vorzuzeichnen.

Die Vorzeichnung habe ich mit einem Aquarellstifft direkt auf dem T-Shirt  gemacht, um die Lage des Herzens besser beurteilen zu können. Es musste ja auch nach dem Hinzufügen des Schriftzuges noch ein harmonisches Gesamtes haben. 

Die Pappschablone des Herzens habe ich dann mit etwas Sprühkleber in dem Herz fixiert und dem Herz mit Opak White von Createx einen äußeren Glow verpasst. Das ist der erste der Steps, die ich dummerweise vergessen habe, zu fotografieren. Der Glow um das Herz wurde dann mit einem Gulf Blue von Medea eingefärbt.

Schritt 3: 

Die Herzform habe ich mit einem Stück Maskierfilm überzogen und dann ausgeschnitten. 

Die Form wurde mit Opak White von Createx in einem Ton vorgelegt. Wer möchte, kann bei dem Vorlegen mit Weiss schon die dunklen Stellen berücksichten und hier schon die Form ausarbeiten. Bei derartigen Motiven bin ich dafür schlichtweg zu faul.

Anschliessend habe ich mit Deep Red von Medea das Herz unter Berücksichtigung der Tiefen angelegt. Der im Schatten liegende Bereich wurde zusätzlich mit Smoke Gray und Grün von Medea herausgearbeitet. 
Die helleren Stellen wurden noch mit Golden Yellow von Createx überzogen.

Abschliessend habe ich den Maskierfilm abgezogen und mit der Heissluftpistole die Farbe getrocknet und fixiert.

 
Schritt 4:

Hier sieht man jetzt schon das fertige TShirt.

Der oben bereits angesprochene Glow um das Herz ist hier zu sehen.

Hier kann man sehen, was man mit (meiner Meinung nach) zu starken Highlights anrichten kann. Ich hatte lange überlegt, ob ich überhaupt welche setze. Leider sind Sie etwas zu stark geworden. 

Die Schrift wurde direkt freihand mit Opak White von Createx auf das Shirt gesprüht. (der weitere Step, den den vergessen habe, zu fotografieren)

Hier wurde noch nicht das Kreppband am Kragen, den Ärmeln und am Bündchen entfernt.