Gedanken zur Kreativität und Kunst

Was ist Kreativität eigentlich?

Viele Menschen, die Kunst schaffen wollen, scheitern m. E. schon an der Beantwortung dieser Frage und merken dabei gar nicht, dass sie während der Fragestellung schon kreativ sind.

Kreativ sein ist, mir Gedanken über das zu machen, was ich denke. Das allgemein existierende, öffentliche Verständnis von Kreativität setzt allerdings die Sichtbar- bzw. Bekanntmachung dieser Gedanken voraus. Sonst wäre man ja nicht für andere erkennbar kreativ.

Diese Gedanken - wie auch immer - umsetzen zu können setzt voraus, dass ich mir dieser Gedanken bewusst bin. Das Umsetzen der Gedanken ist die eigentliche Kreativität für mich. Der Mensch denkt ja, weil ihn etwas beschäftigt.

Künstler haben für sich den Weg gefunden, ihre Gedanken und Emotionen zu visualisieren und diese durch die Visualisierung zu verarbeiten und sind so kreativ.
Visualisierung bzw. Sichtbarmachung bedeutet hier nicht allein die malerische, technische Umsetzung, sondern jegliche, nachvollziehbare Übermittlung von Gedanken, also zum Beispiel auch das gesprochene oder geschriebene Wort, Skulpturen oder Plastiken.

Ein Bild, eine Skulptur oder Plastik gibt im Unterschied zu einem Buch meistens "nur" einen Gedankenanstoss, der von verschiedenen Menschen auch jeweils anders weiterverarbeitet werden kann, abhängig von ihrer subjektiven Lebenssituation und dem bisher angehäuften Schatz an Lebenserfahrung.
Viele Bilder von Künstlern begeistern deshalb, weil der Betrachter seine eigene Geschichte weiterdenken kann oder er seine Gedanken bzw. seine Lebenssituation in einem Bild gespiegelt sieht bzw. wiederfindet, obwohl der Künstler vielleicht eine ganz andere Intension hatte. Aber der Betrachter findet sich selbst in seiner speziellen, subjektiven Situation darin wieder.

Ein Buch z. B. gibt eine darüber hinausgehende "Anleitung", mit den Gedanken über den Anstoß hinaus zu verfahren und versucht, den Menschen zu einer bestimmten Richtung der Gedankenverfolgung zu bewegen.

Kreativ sein ist ein Teil der Summe KUNST!

Dinge "abzumalen" ist daher meines Erachtens nicht wirklich kreativ in dem von mir gemeinten Sinne. Kopien erstellen zu können ist Handwerk/Technik. Kreativ sein ist, mit Hilfe des erlernten Handwerks/der Technik eigene Dinge zu kreieren und letztlich zu visualisieren bzw. zu transportieren.

Die eigene Kreativität im Zusammenspiel mit dem handwerklichen Können ergibt in der der Summe für mich das, was ich unter KUNST verstehe. 

Also KREATIVITÄT + KÖNNEN   = KUNST

Markus Jander, 2003